Freitag, 2. März 2007

(brems)weg zum führerschein

nach erfolgreich bestandener theorieprüfung und besuch des obligatorischen verkehrskundeunterrichts, wo mir beigebracht wurde, wie ich mich hinter dem steuer zu verhalten habe, bin ich nun immer öfters auf der strasse anzutreffen. dort erlebe ich nun am eigenen leib, was es heisst in der nacht für dunkel gekleidete fussgänger, die die strasse überqueren, zu bremsen. oder fahrradfahrer ohne licht, nicht zu fest auf den gehweg zu drängen. sobald die sonne verschwunden ist, fahre ich also wie auf nadeln sitzend, immer gefasst, dass irgendwoher ein 'langsamfahrer' aus den büschen springt - denn die reaktionszeit wirkt sich auf den anhalteweg aus.

der reaktionsweg:

es wird davon ausgegangen, dass man ca. 1 sek braucht, um zu reagieren, also den fuss auf die bremse zu bekommen, während das auto mit konstanter geschwindigkeit weiterfährt.

tempo

------- x 3 = reaktionsweg

10

der bremsweg:

bei ebener strasse und trockenem asphalt.

tempo
tempo

------ x ------- = bremsweg

10


10



der anhalteweg:

reaktionsweg + bremsweg = anhalteweg

trotz beherrschung der theorie, gibt es situationen, wo man keine zeit zum zahlenwälzen hat, bevor man reagiert. da muss man spontan handeln. heute passiert:

es regnet. die meisten leute sind mit regenschirmen unterwegs. meine angeborene abneigung gegen schirme ist weitaus bekannt. noch schlimmer als die leute, die sich zusätzlich zum aufgespannten schirm fast an die hausmauer pressen, damit sie auch ja nicht nass werden - es ist nur wasser!!! - sind diejenigen, die ihre schirme gerade nicht im einsatz, jedoch griffbereit unter den arm geklemmt haben. in meinem fall in der dicht gedrängten bahnhofunterführung in mitten des stossverkehrs. in spitzenzeiten halten sich auf 1 m2 7.5 personen auf. nett wie ich bin, achte ich darauf, dass ich nicht auf meines vordermannes schuhe latsche und damit die ganze kolonne aus dem trab bringe, da sehe ich vor mir etwas silbern aufblitzen. die spitze eines regenschirms, die immer näher kommt. bremsweg + geschwindigkeit mit der die spitze sich in meine richtung bewegt. ich bleibe stehen... und 15 nasen hinter mir auch (dominoeffekt). 1/2 cm vor meinem bauchnabel macht die spitze halt... ein hoch auf mein bauchgefühl!

nächster schritt: sicherheitsabstand einhalten

link:
reaktion testen
boegele online

Keine Kommentare: