Freitag, 2. Mai 2008

familienzuwachs

vor dem ersten spaziergang mit meinem pflegehund hatte ich einige bedenken. war ich schliesslich - wadenbeisser sei dank - nicht immer der hundefreund, der ich jetzt bin.

was wenn sich der hund nicht abholen lässt, mich ausbellt und anspringt? oder er mit mir spazieren geht anstelle ich mit ihm?

doch all diese sorgen waren unbegründet, denn sidi ist ein wohlerzogenes, vorbildliches exemplar seiner rasse(n). hat mich ohne mucks jedoch mit freudigem schwanzwedeln begrüsst. als er sah, dass ich nach den leinen greife, hat er auf befehl sitz gemacht, sich die leine anlegen lassen und liess mich erst zur haustür raus, bevor er nach mir erst zur tür, dann zum halsband rausschlüpfte.

schon sah ich mich als hundefänger wieder. nach einem kurzen schnüffeln vor der tür hab ihn aber gut an meine seite rufen können. es folgte erneutes sitz und anlegen des halsbandes mit leine. damit er nicht wieder ausbüchst wurde ersteres sogleich enger geschnallt. geht ja nicht, dass ich am ersten tag den hund 'verliere'.

da ich mit rüden bisher nicht wirklich erfahrung hatte, war ich überrascht, wieviel urin in einen solchen passt. an jedem zweiten pfahl, büschel hohem gras, stein und ähnlichem wurde das bein gehoben. so kam es, dass ich mit hund für eine strecke von ungefähr zwei kilometern doppelt solange brauchte wie ohne. doch zeit hatte ich zu genüge. ich war seelig! auch zwischen den büschen, als die robidogsäckli zum einsatz kamen.

zwischendurch waren wir kurz bei mir, die vier wände beschnuppern, die das ein oder andere mal übers wochenende auch sein zuhause sein werden, und freundschaftbanden mit den nagern knüpfen.

insgesamt waren wir an dem morgen zwei stunden draussen.

abgesehen von einmal anbellen eines anderen hundes und des gärtners, der überraschend beim friedhof unseren weg kreuzte, gab es keinen terz. kein an der leine ziehen. kein jagen im wald.


idealerweise ist er - im gegensatz zu mir - mit katzen aufgewachsen, so gibt es hoffentlich keine allzu grossen probleme, wenn ab heute abend amel bei uns wohnt.

Keine Kommentare: