Mittwoch, 16. Mai 2007

trailer

vor allen andern, die sich für ein verlängertes wochenende auf den weg durch die verstopften autobahnen der schweiz machen, düsten wir schon letzten freitag mit mopsgeschwindigkeit nach montpellier englischsprechende französischstudenten besuchen.

es erwartete uns ein wirklich multikulturelles volk und ebensolches essen – natürlich auch typisch französisches bei einem picknick im park mit feinem zuvor am markt gekauften käse, oliven, tomaten, wurst, brot… und erdbeeren.

genächtigt haben wir in der zentral gelegenen jugendherberge, wo uns der moderne gefängnischarm überwältigte. der blick aus dem teils vergitterten fenstern garantierte unterhaltung pur. wer auf der oberen etage des metallenen kajütenbettes schlafen durfte, konnte sich sogar das geld für das karussel am place de la comédie sparen. gaben wir am ersten abend noch dem wein die schuld für das schaukeln des selbigen, stellten wir schnell fest, dass es nicht nur daran liegen konnte, denn beim kleinsten lachanfall schlug das obere bett aus wie ein pendel.

bevor wir am sonntag nachmittag wieder in die schweiz zurückfuhren, deponierten wir unser gepäck im auto. diese aktion führte uns nochmals vor augen, dass wir in meinem punto keinen platz für grössere souveniers haben werden. so konnten wir weder sperrige mitbringsel vom flohmarkt oder eine schöne lampe aus der mall, noch den süssen, scheinbar herrenlosen labrador mit nach hause nehmen, der uns für eine runde um den block schön bei fuss begleitet hat.

gab es auch weniger erfreuliches? ja. gab es.

so nervten uns die billetautomaten der t(r)am, die weder unsere carte magnetique noch euroscheine annehmen und nur mit münz gefüttert werden wollten, und das bei beträgen von ca. 20 euro.

auch werden die hinterlassenschaften der hunde und teilweise zweibeiner (iiih) ganz unrobidoglike entsorgt – oder eben nicht.

aber daran wollen wir das wochenende nicht aufhängen. denn dafür war es zu toll.

1 Kommentar:

fa hat gesagt…

susi says:
May 18, 2007 at 1:22 am

*seufz* jo da esch wörkli es tolls wochenänd gsi…

du hesch no de öber-20-jährig typ vergässe z’erwähne! hihi…